Über mich

Die Kamera immer dabei

nik_saentis-200x300

Als gebürtiger Bündner mit ordentlich italienischem Einschlag liebe ich Wein ebenso wie die südeuropäische Küche. Am wohlsten fühle ich mich überall dort, wo ich an der frischen Luft und möglichst weit oben bin. Im Winter geh‘ ich gerne auf Skitouren und die Skatingskis, den Rest des Jahres fröne ich der Sportfischerei und dem Rennrad-Sport. Dabei nutze ich jede Gelegenheit, um die schönen Momente mit der Kamera festzuhalten. Nicht selten stosse ich dabei in der Umgebung auf neue, schöne Örtchen, welche sich für die anstehenden Hochzeits-Reportagen eignen könnten.

Der Weg zur Fotografie

Aber wie kam es dazu? Im 2005 habe ich die den Weg zur (Digital)fotografie und quasi den Wiedereinstieg in die Fotografie gefunden. So liess ich nicht lange auf mich warten, als Canon mit der 350D und bald schon mit der 20D den Einsteig in die Digitalfotografie auch technisch neu aufleben liess. Agilität und Qualität zeichnete sich schnell ab. Nach praktischen Einsätzen mit einem Profifotografen hat es mich gepackt – es folgten Fotokurse und Workshops. Mittlerweile sind spiegellose Vollformatkameras im Einsatz.

Mit dem eigenen Studio folgte später das eigene Schulungsangebot und – Hochzeiten… Fotografie von Menschen, Firmen- und Familienfeiern, aber auch Landschaften und natürlich Hochzeiten: Darum dreht sich seit Langem ein Grossteil meiner Gedanken, wenn ich hinter der Kamera stehe.

Hochzeitsfotografie: Persönlichkeit, Originalität & Qualität

Ich sehe es bei jeder Gelegenheit wieder und wieder: Das, was mich bei der Fotografie am meisten (positiv) beeinflusst & fasziniert, ist der persönliche Kontakt zu den Menschen. Sei es beim Kennenlernen des Brautpaares, wo man letzte Details bespricht, aber auch einmal ein Hobby genauer diskutiert. Oder in der Kirche während dem Warten auf die Braut, wenn der Bräutigam um Hilfe bittet, seine Ansteck-Blume mit weissem Isolierband zu reparieren. Und natürlich beim Apéro, wo ich nicht nur Fotos schiesse, sondern auch gerne mal die eine oder andere Frage beantworte, wenn es um eines der neuen Objektive geht, die einem Hochzeitsgast aufgefallen sind. Unzählige Situationen und Erlebnisse haben meinen Umgang, meinen Stil und Vorgehensweise beeinflusst und mich dahin gebracht, wo ich heute stehe.

Bei der Durchsicht einer neuen Hochzeitsreportage erinnere ich mich an den Moment, wo ich den Auslöser gedrückt habe. Ich erinnere mich an die Gespräche und Eindrücke, die ich dort einfangen konnte und an die Emotionen, die Einzug hielten. Und es sind genau diese Momente, die jede Hochzeitsreportage auch für mich einzigartig machen; sie lassen meinen Drang nach Kreativität und nach schönen, emotionalen Bildern hochleben. Am Ende bleibt die Freude, die Bilder mit einem Lächeln dem Brautpaar übergeben zu dürfen – es sind nicht einfach Bilder – es sind Erinnerungen fürs Leben!

Der Bildstil

Mögt ihr Fotos, die stark bearbeitet sind oder mit Filtern verändert wurden? Ich gehöre nicht zu diesen Fotografen – auch wenn z.B. ein Vintage-Stil sehr schön wirken kann, biete ich solche Bildvarianten nur nachträglich und auf Wunsch an. Mein Bildstil bedeutet:

  • Natürlichkeit: Eine Situation wird so gezeigt, wie sie wirklich war. Dazu gehören auch natürliche, wenn auch ansprechend „satte“ Farben. „Nötige“ Retuschen werden natürlich gemacht, aber keine Collagen.
  • Dezent: Keine Serienbildaufnahmen, in der Kirche z.B. die wichtigen Momente und keine Blitzgewitter. Zurückhaltend im Auftreten, wenn (z.B. Paar- und Gruppenfotos), dann (und nur dann) gebe ich gerne die eine oder andere Anweisung.
  • Prioritäten setzen: Ihr seid im Mittelpunkt und eure Gäste, nicht der Fotograf, natürlich lasse ich mich trotzdem auch mal auf ein Gespräch ein.
  • Qualität im Sinne vom „fotografischen Auge“: Bildschnitt & intuitives Arrangement der Situation zählen, und die richtigen Momente – nicht die Masse an Bildern.

Und nicht zuletzt: Spass. Mein Ziel ist es, dass ich an eurem Tag kaum wahrgenommen werde und trotzdem da bin, wenn es darum geht, all die schönen, lustigen oder auch tiefgründigen Erlebnisse festzuhalten. Kein Zwang sollte herrschen, sondern eine gesunde Portion Lockerheit und eben Spass, für beiden Seiten: die vor- und die hinter der Kamera. Hinter diesem „Package“ stehe ich mit meinem Namen und machen meine Dienstleistung zu dem, was sie heute ist.

Das Werkzeug

Qualität und Originalität meiner Fotoaufnahmen stehen mitunter an oberster Stelle. Um die grössmögliche Flexibilität zu erlangen, arbeite ich mit Vollformat-Kameras. Dazu gehören verschiedene, lichtempfindliche Objektive von acht bis 400mm. Wird mehr Licht benötigt, schalte ich Elinchrom-Studio- und Outdoor-Blitzlicht dazu, damit das Endprodukt «Foto» noch schöner wird. Besonders mag ich es, die Hochzeitsgesellschaft «dezent» aus dem Hintergrund zu «porträtieren». So entstehen beispielsweise beim Apéro eindrucksvolle, natürliche Aufnahmen, die den Augenblick farbenfroh und feinfühlig festhalten.

Die entstandenen Fotografien erhält ihr anhand einer persönlichen Web-Fotogalerie. Dort könnt ihr einzelne Fotos oder alle zusammen downloaden oder auch mit euren Liebsten teilen. Aber auch Einladungs- und/oder Dankeskarten gestalte ich Euch gerne und lasse sie direkt zu euch nach Hause senden – inkl. passenden Kuverts.

Hier geht’s zum Kontaktformular – ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Weitere Portfolios: